Helmut Altmann, stellv. Musikschulleiter

Helmut Altmann

absolvierte sein Studium zum Diplommusiklehrer am Richard-Strauss-Konservatorium in München.
Am Freien Musikzentrum in München nahm er außerdem an weiteren Kursen für E-Gitarre und E-Bass teil.

Neben seiner Unterrichtstätigkeit wirkt er in verschiedenen Theater-, Kammermusik- und Bandprojekten mit.

An der Musikschule in Wörth unterrichtet Helmut Altmann

Thomas Anleitner

studierte Jazz-Piano am Anton-Bruckner-Konservatorium in Linz. Seine Lehrer waren unter anderem Dejan Pecenko und Martin Stepanik.

Thomas Anleitner ist Lehrer für Klavier, Keyboard und Akkordeon und leitet das Jazzensemble.

Irma Donath

studierte Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Musik & Bewegung und absolvierte anschließend die  Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg.

Sie ist Flötistin im Salonorchester "Damenwahl" und diversen Besetzungen.

An der Musikschule in Wörth unterrichtet Irma Querflöte und Blockflöte.

Xaver Eckert

schloss 2022 sein Bachelorstudium im Fach Hackbrett an der Hochschule für Musik und Theater München ab und nahm sein Masterstudium auf.
Er befasst sich unter anderem intensiv mit neuer Musik für Hackbrett und konnte schon anzahlreichen Ensemble-Projekten und Uraufführungen mitwirken.
Außerdem widmet er sich verstärkt barocker und frühklassischer Musik für Salterio (Barock-Hackbrett) und beschäftigt sich ausgiebig mit den verschiedenen Spieltechniken des Instruments, insbesondere dem pizzicato (gezupften) Spiel.

An der Musikschule Wörth unterrichtet Xaver Eckert Hackbrett.

Bärbel Giesen

ist an der Musikschule Wörth Lehrerin für Geige und Bratsche.

Sie studierte zunächst an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt, dann am Richard-Strauß-Konservatorium in München Geige und Bratsche.

Nach ihrem Studium war sie Mitglied im Orchester am Südostbayerischen Städtetheater Passau.
Aktuell ist sie nach wie vor in verschiedenen Orchestern und Ensembles in der Region tätig.

Sven Ochsenbauer

absolvierte seine Ausbildung zum Musiklehrer an der Berufsfachschule für Musik Plattling, anschließend im Fach Jazzpiano bei Michael Flügel, Nürnberg und nahm an zahlreichen Jazz-Workshops im In- und Ausland teil.

Sven ist als Jazzpianist international renommiert und arbeitet neben seiner regen Konzerttätigkeit als Komponist und Arrangeur. Er komponiert/ arrangiert für seine eigenen Jazzprojekte, schreibt Film- und Bühnenmusik oder u.a. auch Klavierliteratur für Kinder. Darüberhinaus ist in der Vergangenheit mit außergewöhnlichen Projekten aufgefallen, z.B. mit seiner Solo-CD-Veröffentlichung „HoamadJazz“ - hier hat er traditionelle Volkslieder in den Kontext des Jazz gesetzt.

www.svenochsenbauer.de
An der Wörther Musikschule unterrichtet Sven Klavier und Gitarre.

Sabine Schwedt

absolvierte Ihre Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg.
Außerdem legte sie die D3 Prüfung für Klarinette und Saxophon, sowie die Dirigentenprüfung beim Nordbayerischen Musikbund ab.

Sie ist außerdem Dozentin für Klarinette, Saxophon und Theorie beim Nordbayerischen Musikbund.

Bei uns unterrichtet Sabine Klarinette, Saxophon, Blockflöte, Melodika und musikalische Früherziehung.

Thomas Stoiber, Musikschulleiter

Thomas Stoiber

studierte Akkordeon und Klavier an der Hochschule für Musik in Nürnberg.

Seit 2002 unterrichtet er an der Musikschule in Wörth, 2011 übernahm er die Schulleitung.

Als Keyboarder und Pianist ist er in verschiedenen Coverbands und als Akkordeonist u. a. bei der Band Conny und die Sonntagsfahrer tätig.
www.thomas-stoiber.de

Thomas Stoiber unterrichtet an der Musikschule Wörth Akkordeon, Steirische Harmonika, Klavier und Keyboard.

Markus Weigert

absolvierte seine Ausbildung zum staatlich geprüften Musiklehrer an der Berufsfachschule für Musik in Plattling und anschließend am "drummer's focus" in München.

Er ist Schlagzeuger bei der Band Saxndi, bei den "Raith-Schwestern" und bei diversen Jazzensembles.
Als Trompeter schuf er sich bei verschiedenen namhaften Blaskapellen auch in diesem Bereich einen erstklassigen Namen. Markus unterrichtet an der Musikschule Schlagzeug, Trompete, Klavier und Keyboard.
Außerdem leitet er die "Youngsters" und ein bayerisch-böhmisches Bläserensemble.

Sandra Wolters

absolvierte Ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Musiklehrerin für Elementare Musikpädagogik mit Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik und Tanz in München.

An der Musikschule in Wörth unterrichtet Sandra Wolters die Musik-Zwerge, musikalische Früherziehung und Klavier.